Penwelder BLT Series1

mobile compact device for hand-held laser welding

background-element

The new dimension in manual laser welding

With the Penwelder BLT Series 1, we close the gap between traditional handheld arc welding and automated laser welding. The user enjoys all the advantages of laser welding such as low distortion and annealing colours as well as high strength of the welds. Furthermore, the welder uses the device 100% mobile and flexible.

Bullet

Advantages

  • flexible use of laser technology advantages
  • highest laser safety due to TSS™
  • best seam quality in regards to weld surface and strength
  • hardly any distortion or annealing colours
  • high productivity and reproducibility
  • no welding experience required

The BLT Series 1 is compact and designed on rollers, the cooling system is integrated. It can be used both indoors and outdoors, and the laser light cable, which is up to 20 metres long, can be used to comfortably weld even very large components. No welding skills are necessary for the operation, so newly trained workers are already productive after a short training time.

Sample applications

Tacking part
Welding filet weld
welding butt weld

The special feature of the Penwelder BLT is its flexibility and versatility in its application. Whether our customers weld laser stitches, weld entire seams or only set isolated welding points, the contact tips developed for the specific application always give you a qualitatively reproducible result.

Strong arguments

Bullet

Significant cost savings

in the entire sheet metal processing process due to less rework and the use of lower sheet thicknesses.

Bullet

More business

especially when the best optics and highest quality are required, you have all the trumps in your hand with our hand-held laser technology.

Bullet

Better employee satisfaction

because simple welding work such as tacking parts can be handed over to unskilled workers at short notice, without any lead time.

inquiry

Get an offer for the Penwelder BLT Series 1

We will be happy to advise you on the purchase of your Penwelder BLT Series 1. Of course, you can test our laser hand welding machine in your company comprehensively and exclusively before a purchase. We are also happy to come to your house at short notice with our welding professional.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Penwelder BLT Serie 1

Mobile Kompakteinheit für handgeführtes Laserschweißen

background-element

Die neue Dimension im manuellen Laser-Schweißen

Mit dem Penwelder BLT Serie 1 schließen wir die Lücke zwischen dem traditionellen handgeführten Lichtbogen-Schweißen und dem automatisierten Laserschweißen. Der Anwender kommt in den Genuss aller Vorteile des Laserschweißens wie kaum Verzug und Anlauffarbe sowie hohe Festigkeit der Schweißnähte und kann das Gerät zu 100% mobil und flexibel einsetzen.

Bullet

Vorteile

  • alle Vorteile der Lasertechnologie flexibel nutzen
  • höchste Lasersicherheit durch TSS™
  • beste Nahtqualität bei Oberfläche und Festigkeit
  • kaum Verzug oder Anlauffarben
  • hohe Produktivität und Reproduzierbarkeit
  • keine Schweißkenntnisse notwendig

Die BLT Serie 1 ist kompakt und auf Rollen ausgeführt, das Kühlsystem ist integriert. Es kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden und mit dem bis zu 20 Meter lange Laserlichtkabel können auch sehr große Bauteile komfortabel geschweißt werden. Für den Betrieb sind KEINE Schweißkenntnisse notwendig, daher sind neu angelernte Werker bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit produktiv.

Beispiel-Applikationen

Heften T-Stoß
schweißen T-Stoß
schweißen I-Stoß

Das Besondere am Penwelder BLT liegt in seiner Flexibilität und Vielseitigkeit in der Anwendung. Ob unsere Kunden Laserheften, ganze Nähte schweißen oder nur vereinzelte Schweißpunkte setzen, durch die für den konkreten Anwendungsfall entwickelten Kontaktspitzen erhalten Sie immer ein qualitativ reproduzierbares Ergebnis.

Starke Argumente

Bullet

Signifikante Kosteneinsparungen

im gesamten Blech-Bearbeitungsprozess durch weniger Nacharbeit und den Einsatz geringerer Blechstärken.

Bullet

Neue Projekte, mehr Geschäft

insbesondere dann wenn beste Optik und höchste Qualität gefordert sind haben Sie mit der Lasertechnologie alle Trümpfe in der Hand.

Bullet

Höhere Zufriedenheit bei den Mitarbeitern

weil einfache Schweißarbeiten wie Heften kurzfristig, ohne Vorlaufzeit an ungelernte Werker übergeben werden können.

anfrage

Angebot für den Penwelder BLT Serie 1 einholen

Wir beraten Sie gerne beim Ankauf Ihres Penwelders BLT Serie 1. Natürlich können Sie unser Laser-Handschweißgerät in Ihrem Unternehmen umfassend und exklusiv vor einem Ankauf testen. Wir kommen gerne auch kurzfristig mit unserem Schweißprofis zu Ihnen ins Haus.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.